Kostüme » Faschingskostüme » Sexy Kostüme » Cheerleader Kostüm » Pom Poms
Wer kennt sie nicht, die raschelnden bunten Pom Poms bei den Cheerleadern?
Sie werden auch als Pom oder Puschel bezeichnet.
Ursprünglich stammen die Tanzwedel wohl aus USA, denn hier ist ja auch das Cheerleading entstanden. Da es bei den Cheerleader Gruppen ursprünglich um die Animation zum Beifall ging, waren die raschelnden Puschel das perfekte Accessoire
dafür.
Mittlerweile ist Cheerleading als eigene Sportart sehr verbreitet. Die Pom Poms gehören einfach dazu und werden von unzähligen Cheerdance-Gruppen als unverzichtbare Requisite genutzt.
Woher bekommt man die Pom Poms?
Kaufen kann man sie im Fachhandel für Cheerleader oder auch überall dort, wo es Kostüme gibt. Wer zu Karneval oder Mottopartys als Cheerleaderin gehen möchte, findet eine große Auswahl an Kostüm-Sets, wo die Pom Poms fast immer in den passenden Farben inklusive sind.
Aber auch auf großen Sportevents sind die Pom Poms natürlich ein tolles Accessoire.
Die Qual der Wahl fällt schwer zwischen einfarbig, glänzend, zweifarbig oder auch in Länderfarben wie schwarz-rot-gold für Deutschland.
Die Griffe an den Pom Poms haben unterschiedliche Formen, man bekommt sie mit einem Stiel oder auch Ringen zum rein greifen, die Profis verwenden meistens sogenannte „x-handles“, also wie der Name vermuten lässt, ein x-förmiger Griff.
Do it yourself: Kann man Pom Poms auch selber basteln?
Natürlich lassen sich die bunten Puschel auch hervorragend selber herstellen. Mit ein bisschen Geschick und Kreativität bei der Auswahl des Materials können Sie ihre individuellen Pom Poms basteln.
Sie können Geschenkband, Krepp-Papier, Papiertischtüchern, Wolle, Stoffreste, Folie oder sogar blaue Müllsäcke verwenden.
Wenn man Geschenkband oder Wolle verwendet, kann man es am besten um 2 Stuhlbeine oder ein viereckiges Stück Pappe wickeln. Am Ende schiebt man eine Seite zusammen, um einen ca. 10cm langen Stiel zu verknoten oder mit Klebeband zu umwickeln, bevor man die andere Seite aufschneidet. Die Bänder sollten eine ungefähre Länge von 20cm haben. Wer eine Anleitung benötigt, findet diese schnell und kostenlos im Internet.
Pom Poms aus Krepp-Papier oder Wolle lassen sich auch sehr gut für Party-Dekorationen verwenden, hierfür verwendet man einfach kürzere Streifen.
Aus Wolle findet man sie auch als lustige bunte Bommel auf Mützen. Es lassen sich auch wunderbar Schlüsselanhänger oder kleine Stofftiere daraus basteln. In ganz kleiner Ausführung können Sie die kleinen Puschel auch aufnähen, beispielsweise als bunter Blickfang für ein Clownskostüm oder als Schwänzchen für ein Häschenkostüm.
Pom Poms für Cheerleader bestehen in der Regel aus ca. 1000 Streifen, die Breite der einzelnen Streifen beträgt ca. 1,9 cm, die Länge variiert zwischen 10 und 25 cm.
Natürlich kann man auch solche Tanzwedel selber basteln, aber wenn sie wirklich für den Cheerleadersport verwendet werden sollen, ist es sinnvoller sie zu kaufen. Denn da müssen die Pom Poms stabil sein und müssen einiges aushalten. Auch der Griff spielt bei den wedelnden schnellen Bewegungen der Cheerleaderinnen eine wichtige Rolle. Und natürlich wäre es sehr peinlich, wenn Ihre Pom Poms bei einer Aufführung auseinander fallen.